Zum Inhalt springenZur Suche springen

Urbane linguistische Feldforschung

Linguist*innen sind für ihre Arbeit darauf angewiesen, auf authentische Sprachdaten zugreifen zu können. Eine Möglichkeit dafür ist die linguistische Feldforschung, also die direkte Arbeit mit Muttersprachler*innen an einem Ort, wo die jeweilige Sprache gesprochen wird. Das geht aber nicht nur in fernen Ländern, sondern auch bei uns in Düsseldorf!

Düsseldorf ist eine internationale Großstadt, in der viele verschiedene Sprachen gesprochen werden. Manche davon werden allein in Düsseldorf von einigen tausend Menschen gesprochen, sind in der Stadt an vielen Stellen sichtbar und in der Bevölkerung sehr bekannt. Viele andere Sprachen kennt allerdings außerhalb ihrer Sprechergemeinschaft kaum jemand. Für Linguist*innen sind gerade diese Sprachen besonders spannend — und sie haben mehr Aufmerksamkeit verdient. Gemeinsam mit den Sprecher*innen wird daran gearbeitet, ihre Sprachen zu erkunden. Mit im Boot sind unsere Studierenden, die in verschiedenen Lehrveranstaltungen die urbane Feldforschung kennen lernen können, und Kooperationspartner*innen aus der Stadtgesellschaft.

 

Verantwortlichkeit: