Jump to contentJump to search

Urbane linguistische Feldforschung

Was bisher geschah

Bildimpressionen
Studentische Forschung

Bei ihrer Forschung im Rahmen der Seminare zur urbanen Feldforschung in Düsseldorf konnten unsere Studierenden schon einige interessante Ergebnisse zu Tage fördern – zum Beispiel zu Körperteilmethaphern im Pontosgriechischen, Befehlsausdrücken im Kannada, und Modalausdrücken im Telugu, Kannada und Kinyarwanda. Die Studierenden präsentieren ihre Ergebnisse in Form von Postern:

Abschlussveranstaltung der ersten Projektphase 2022

Zum Abschluss des Projektes „Urbane Feldforschung in Düsseldorf“ wurde am 12. Juli 2022 eine große Abschlussveranstaltung im Haus der Universität organisiert. Eingeladen waren neben den beteiligten Studierenden und Dozierenden alle Interessierten der Universität, verschiedene Menschen aus den Vereinen und Gruppen der Sprecher*innen, sowie politische Vertreter*innen. Besonders gefreut hat uns hierbei der Besuch des Generalkonsuls von Griechenland in Düsseldorf, Vassilis Koinis, wie auch eine Videobotschaft des Oberbürgermeisters Dr. Stephan Keller. Zur Einleitung des Abends gab es eine Begrüßung und Vorstellung des Projektes durch Niklas Wiskandt und Dr. Isabella Greisinger. Anschließend haben Studierende aus den verschiedenen Gruppen eine kurze Einführung in die jeweilige untersuchte Sprache und Fragestellung gegeben, zu welchen sie während des Semesters Poster erstellt haben. Im Sommersemester 2022 wurden die Sprachen Pontosgriechisch, Kannada und Telugu untersucht. Innerhalb der Pause konnten diese, mit kleinen Speisen und Getränken, begutachtet und Fragen gestellt werden. Auflockerungen und seinen Abschluss fand der Abend mit Darbietungen traditioneller pontischer Musik.

Responsible for the content: