Jump to contentJump to search

Mobile Business und Mobile Social Networking – Herausforderungen für Praxis und Informationswissenschaft

Mobile Business und Mobile Social Networking – Herausforderungen für Praxis und Informationswissenschaft

Die Abteilung Informationswissenschaft lädt Studierende und Mitarbeiter der HHU herzlich ein zum Vortrag im Rahmen der Reihe

Informationswissenschaft – Trends aus Forschung und Wirtschaft

 

PD Dr. Key Pousttchi

Mobile Business and Mobile Social Networking: Herausforderungen für Praxis und Informationswissenschaft

Freitag, 20. Mai 2011

13 – 14.30 Uhr

Hörsaal 3F, Geb. 23.21

Mobile Endgeräte haben den Alltag vieler Nutzer und alle Teile der Gesellschaft durchdrungen. Die Nutzung mobiler Dienste durch Unternehmen und Privatpersonen befindet sich dabei seit 1-2 Jahren in einem bemerkenswerten Umbruch, im Mobilfunkmarkt selbst beginnt dieser Umbruch mit dem Markteintritt von Apple, Google und Facebook erst. Der "schönen neuen Welt" mobiler Dienste stehen dabei auf der anderen Seite Veränderungen in Kommunikationsverhalten, Datenverfügbarkeit und Lebensqualität gegenüber, die nicht immer nur positiver Natur sind. Der Vortrag beleuchtet Chancen, Risiken und künftige Entwicklungen des Mobile Business, leitet Handlungsbedarf für die Praxis ab und zeigt Forschungsthemen auf, deren informationswissenschaftliche Untersuchung lohnend erscheint.

PD Dr. Key Pousttchi ist Leiter der Forschungsgruppe wi-mobile der Universität Augsburg und erforscht die Anwendung mobiler und ubiquitärer Technologien durch Unternehmen und Endkunden aus Sicht der Wirtschaftsinformatik. Seine Mobile-Business-Forschung ist ebenso theoriegeleitet wie praxisorientiert und wurde international mehrfach hochrangig ausgezeichnet. Im Rahmen seiner Tätigkeit war er u. a. Leiter des National Roundtable M-Payment der deutschen Mobilfunkanbieter und Banken und gehörte dem Expertengremium Mobile Enterprise für das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie an.

Responsible for the content: