Jump to contentJump to search

Semantische Musik Technologien

Die Abteilung Informationswissenschaft lädt Studierende und Mitarbeiter der HHU herzlich ein zum Vortrag im Rahmen der Reihe

Informationswissenschaft – Trends aus Forschung und Wirtschaft

 

Dipl. Ing. Christian Dittmar

Semantische Musik Technologien

Freitag, 15. April 2011

12.30 – 14 Uhr

Hörsaal 3F, Geb. 23.21

Am Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie entwickelt die Forschungsgruppe Semantische Musik Technologien anwendungsorientierte Lösungen zur automatischen, inhaltsbasierten Verarbeitung, Beschreibung, Suche und Empfehlung von Musikdaten. Hierzu werden automatisch Merkmale aus Musiksignalen berechnet, die den musikalischen Inhalt beschreiben. Dadurch wird die Suche und Empfehlung nach Kategorien wie Musikrichtung oder Stimmung ermöglicht. Andererseits wird auch die Ähnlichkeitssuche unterstützt, so dass vergleichbare Musiktitel zu einem gegebenen Song gefunden werden können. Mit den Tools zur inhaltsbasierten Analyse kann außerdem die Struktur von Musikstücken ermittelt und Taktart, Tempo, Tonart sowie die gespielten Noten der wichtigsten Instrumente detektiert werden. Neben dem Einsatz im Unterhaltungssektor (z. B. Musik-Lernsoftware, Musik-Computerspiele) können diese Algorithmen zur Transkription und Sound-Separation in der professionellen Musik-Produktion eingesetzt werden. Im Rahmen des Vortrags werden aktuelle Forschungsprojekte sowie grundlegende Technologien des Music Information Retrieval vorgestellt.

 

Dipl. Ing. (FH) Christian Dittmar studierte von 1998 bis 2002 Elektrotechnik mit Spezialisierung auf Digitale Medientechnologie an der Fachhochschule Jena. In seiner Diplomarbeit untersuchte er die Eignung von Independent Subspace Analysis zur Quellentrennung von Musiksignalen. Seit seinem erfolgreichen Abschluss arbeitet er in der Abteilung Metadaten am Fraunhofer Instituts für Digitale Medientechnologie in Ilmenau. Seit Herbst 2006 leitet er dort die Forschungsgruppe Semantische Musiktechnologien. In dieser Position initiierte und begleitete er mehrere Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit namhaften Partnerunternehmen aus der Medientechnologiebranche. Er war Autor und Co-Autor von mehreren wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Bereich Music Information Retrieval. Seine Forschungsinteressen umfassen Musiksuche und -empfehlung, Musiktranskription und Musikspiele.

Responsible for the content: