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Title / Titel:

Qualitätsmanagement von Informationsdienstleistungen.

Author / Autor:

Wolfgang G. Stock

Source / Quelle:

Wolf Rauch, Franz Strohmeier, Harald Hiller, Christian Schlögl (Hrsg.). Mehrwert von Information - Professionalisierung der Informationsarbeit. Proceedings des 4. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI '94). 1994.

Language / Sprache:

German / Deutsch

 

 

Qualitätsmanagement von Informationsdienstleistungen.

Jede Instanz in der Wertschöpfungskette elektronischer Informationsdienstleistungen schafft den ihr eigenen Mehrwert. Dieser Mehrwert unterscheidet sich in der Qualität seiner Resultate. Die Wertschöpfungskette durchläuft bei ihrem Weg vom Urheber einer Information bis zum Nutzer die vier zentralen Instanzen (a) Datenbankproduzent, (b) Host bzw. CD-ROM-Verlag, (c) Netzwerkbetreiber und (d) Informationsvermittler. Nach der Norm ISO 9004, Teil 2 sind für das Qualitätsmanagement bei jeder Instanz Schlüsseltätigkeiten zu kennzeichnen, die für die Qualität des Outputs verantwortlich sind. Die Qualität der Schlüsseltätigkeiten ist nicht immer exakt meßbar; vage Merkmale lassen sich durch die fuzzy logic erfassen, nicht-quantifizierbare Aspekte durch die Informationshermeneutik. - Die Situation in der heutigen Informationspraxis legt nahe, Qualitätsmanagement und Zertifizierungen bei Unternehmen der Informationsbranche einzusetzen.

Quality Management of Information Services.

Every element in the value added chain of electronic information services creates its individual value added. This value added differs in the quality of its results. The value added chain involves four central stages in its progression from the author of information to the user: a) database producer, b) host service or CD-ROM publisher, c) network operator and d) information disseminator. According to the norm ISO 9004, Part 2, in quality management, key activities must be marked for each stage, and these activities are responsible for the quality of the output. The quality of activities is not always exactly measurable; vague aspects can only be grasped by using fuzzy logic, and non-quantifiable aspects by means of information hermeneutics. The situation in present information services suggests the implementation of quality management and certification by firms in the information industry.

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Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information
Abt. Informationswissenschaft
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
D - 40225 Düsseldorf


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Wolfgang G. Stock:

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