Jump to contentJump to search

124

 

Title / Titel:

RealNames: Verkaufte Suchwörter, verkaufte Links. Retrieval nach Homepages optimiert?

Author / Autor:

Wolfgang G. Stock

Source / Quelle:

Password Nr. 11 (1999), 21-24

Language / Sprache:

German / Deutsch

RealNames: Verkaufte Suchwörter, verkaufte Links. Retrieval nach Homepages optimiert?
Selten wurde ein Dienst so stark diskutiert wie "RealNames", da sowohl seine Suchwörter als auch die darauf aufsetzenden Links auf Homepages verkauft werden. Machen wir uns doch nichts vor: Das World Wide Web ist ein kommerzielles Unternehmen, die Dienstleistungen müssen finanziert werden. Und warum soll nicht ein Privatunternehmen mit Inhaltserschließung Gewinne erzielen? RealNames mit seinem "Internet Keyword System" ist eine interessante Idee, das Retrieval nach Homepages zielgenau durchzuführen. Was bringt RealNames den Nutzern? Wann sollte jemand, der Sites im World Wide Web unterhält, Suchwörter und Links bei RealNames abonnieren (und was kostet das)? Im Oktober 1999 haben wir RealNames genauer angeschaut. Analysiert wurde das gezielte Retrieval nach Homepages bei AltaVista, Fireball und bei RealNames.com.

PDF

Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information
Abt. Informationswissenschaft
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
D - 40225 Düsseldorf

E-Mail:
Wolfgang G. Stock:

Responsible for the content: