Jump to contentJump to search

149

 

Title / Titel:

Informations-TÜV. Qualitätskriterien für Firmeninformationen im Internet.

Author / Autor:

Wolfgang G. Stock

Source / Quelle:

Password Nr. 10 (2001), 23-28

Language / Sprache:

German / Deutsch

 

Informations-TÜV. Qualitätskriterien für Firmeninformationen im Internet.
Firmeninformationen gehören zu den eher heiklen Informationsdiensten, da auf sie durchaus weitreichende unternehmerische Entscheidungen aufbauen. Der Kunde sollte sich auf die Auskünfte verlassen können. Ist ein solches Vertrauen in die Produkte der Informationsanbieter angebracht? In einer ersten Untersuchung dieser Thematik haben im letzten Jahr Willi Bredemeier vom Institute for Information Economics (Hattingen) sowie Sabine Graumann und Heike Hartmann von Infratest Burke (München) Inhalte, Geschäftspolitik und Qualität von Firmeninformationen im Internet vergleichend analysiert. In einer Folgeuntersuchung soll das Netz der Qualitätsindikatoren verfeinert werden. Zudem verläuft die Entwicklung gerade im Internet sehr schnell, so dass aktuelle Ergebnisse erforderlich sind - für Kunden als Orientierung, welches System bei welchen Informationsbedarfen das günstigste ist, für Anbieter als Wettbewerbsanalyse und als Mängelliste, die zu (noch) besseren Angeboten führen möge. 

PDF

Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information
Abt. Informationswissenschaft
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
D - 40225 Düsseldorf


E-Mail:
Wolfgang G. Stock:

Responsible for the content: