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Titel / Titel:Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten?
Author / Autor

Ader, S., Orszullok, L.M., & Stock, W.G.  

 

Source / QuelleS. Gust von Loh & W.G. Stock (Hrsg.), Informationskompetenz in der Schule. Ein informationswissenschaftlicher Ansatz. Berlin: De Gruyter Saur, 2012, 263-275.
Language / SpracheGerman / Deutsch

Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten?

Nach der Besprechung des Standes der wissenschaftlichen Forschung zur Unterrichtung in Informationskompetenz an Primar- und Sekundarschulen geht das Kapitel auf die Didaktik des Faches ein. Einsetzbar sind das Dokument-basierte Lernen, Inquiry-based Teaching und Teamarbeit. Für die Primarstufe bietet sich an, Informationskompetenz in den Unterricht anderer Fächer einzubetten. In den Sekundarstufen sollte es jedoch als eigenes Fach unterrichtet werden. Die beiden Kernkompetenzen Information Retrieval sowie Kreation und Repräsentation von Wissen werden durch flankierende Stoffgebiete wie die Grundlagen von Internet bzw. Smartphone und Informationsrecht ergänzt. Bei der Diskussion der Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte für Informationskompetenz setzen die Autoren auf das Studium der Informationswissenschaft. Informationskompetenz ist der Einsatz von Informationswissenschaft im Alltags- und Berufsleben. Sie ist eine Basiskompetenz für alle Menschen in der Wissensgesellschaft. Dieses Buch versteht sich als Plädoyer für den Unterricht in Informationskompetenz an deutschen Schulen.

 

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