Jump to contentJump to search

003

Title / Titel:Interaktive Videos und Lernstandskontrollen in der akademischen Lehre
Author / Autor:Lisa Beutelspacher
Source / Quelle:Information, Wissenschaft & Praxis, 2010, 61(8), 443-447.
Language / Sprache:German / Deutsch


Interaktive Videos und Lernstandskontrollen in der akademischen Lehre

Da ein reiner E-Learning Ansatz bei der Lehre an Hochschulen nicht zufriedenstellend realisierbar ist, geht nun der Trend an Universitäten in Richtung Blended Learning. Blended Learning beschreibt eine Mischform zwischen E-Learning und Präsenzlehre. Die Abteilung der Informationswissenschaft an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf hat in den vergangenen Semestern an einer Blended Learning Plattform für Studierende der Informationswissenschaft gearbeitet. Neben kollaborativen Medien beinhaltet die Plattform das Lehren und Lernen mit Hilfe von interaktiven Vorlesungsvideos. Im Gegensatz zu konventionellen Videomitschnitten wird bei interaktiven Videos den Studierenden die Möglichkeit gegeben mit Hilfe von Zusatzinformationen beliebige Themen zu vertiefen. Kontinuierliche Wiederholung und Lernstandskontrollen tragen dazu bei, den Stoff der Vorlesung besser zu verstehen und zu verinnerlichen, hierfür wurde mit der Plattform Ilias gearbeitet.


Interactive Videos and tests of learning progress in academic education

Since a pure e-learning approach to teaching at universities is not satisfactorily realizable, the trend now goes towards blended learning in universities. Blended learning is a hybrid of e-learning and classroom teaching. In the past few terms, the Department of Information Science at Heinrich-Heine University of Düsseldorf has worked on a blended learning platform for students in information science. In addition to the collaborative media, the platform includes teaching and learning by using interactive lecture videos. Unlike conventional video recording, interactive videos give students the opportunity to learn more about any topic with the help of additional information. Continuous repetition helps to understand the substance of a course and to internalize it. This has been realized by the platform Ilias.

undefinedPDF


Lisa Beutelspacher
Institut für Sprache und Information
Abt. Informationswissenschaft
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
D - 40225 Düsseldorf
E-Mail: Lisa.Beutelspacher@uni-duesseldorf.de

Responsible for the content: