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Title / Titel:

Der Markt für elektronische Informationsdienstleistungen.

Author / Autor:

Wolfgang G. Stock

Source / Quelle:

ifo Schnelldienst Nr. 14 (1993), 22-31; auch in: Direkt Marketing 8/93, 16-18 (I.), 9/93, 31-33 (II.), 11/93, 34-35 (III.).

Language / Sprache:

German / Deutsch

 

Der Markt für elektronische Informationsdienstleistungen.

Um optimal wirtschaftlich, politisch oder wissenschaftlich arbeiten und vor allem entscheiden zu können, müssen die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der richtigen Aufarbeitung verfügbar sein. Das Vorliegen solcher Informationen kann entscheidente Wettbewerbsvorteile bringen. Der Bereich der elektronischen Informationsdienstleistungen (Online-Datenbanken, CD-ROM, Videotex, Audiotex) umfaßt die Informationsproduzenten, die Datenbankbetreiber sowie die Informationsvermittler. Öffentlich zugängliche elektronische Datenbanken gibt es seit ungefähr 20 Jahren, der größte Teil wurde jedoch erst in den achtziger und neunziger Jahren aufgebaut. Gesicherte Zahlen über das Volumen diesen neuen Marktsegmentes sind rar. Man kann aber von einer Größe von etwa 1 Mrd. DM pro Jahr (1992) für den deutschen Markt ausgehen. Ganz im Gegensatz zu vielen Wirtschaftsbereichen ist bei den elektronischen Informationsdienstleistungen derzeit kein Abschwung zu verzeichnen, vielmehr sind zuwächse zu erwarten.

PDF

Adresse:
Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information
Abt. Informationswissenschaft
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
D - 40225 Düsseldorf

E-Mail Adresse:
Wolfgang G. Stock:

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