013
Title / Titel: | Aufbruch nach Zyren - |
---|---|
Author / Autor | Orszullok, L., Knautz, K., & Soubusta, S
|
Source / Quelle | J. Griesbaum, B. Heuwing, J. Ruppenhofer & K. Werner (Hrsg.), HIER 2013 - Proceedings des 8. Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop (S. 87-99). Hildesheim: Universität Hildesheim |
Language / Sprache | German / Deutsch |
Aufbruch nach Zyren - Game-based Learning in der Hochschullehre.
In diesem Beitrag wird mit der Verwendung von Spielmechaniken im uni-versitären Kontext (game-based Learning) ein innovatives Lehr-Lernprojekt vorgestellt, in welchem einer neuen Generation von Lernenden, denDigital Natives, Informationskompetenz als eine der Schlüsselqualifikationen des 21. Jahrhunderts vermittelt werden kann. Der kompetente Umgang mit der Res-source Wissen ist in der heutigen als Wissensgesellschaft bezeichneten Ge-sellschaftsform unabdingbar. Es liegt nahe, dieser neuen Generation von Lernenden mit einer innovativen Lehrmethode und den vorhandenen techno-logischen Möglichkeiten und Ressourcen entgegenzukommen, um das not-wendige Wissen zu vermitteln. Einhergehend mit dem Projekt wurde eine umfassende Evaluation konzipiert, die die Besonderheiten des Konzepts ausführlich berücksichtigt.