Jump to contentJump to search

012

Title / Titel:Erfassung von Informationskompetenz mithilfe von Multiple-Choice-Fragebogen
Author / Autor:Lisa Beutelspacher
Source / Quelle:Information - Wissenschaft und Praxis, 2014, 65(6), 341-352
Language / Sprache:German / Deutsch

Abstract

Erfassung von Informationskompetenz mithilfe von Multiple-Choice-Fragebogen

Das effektive Suchen, Finden und Nutzen sowie das Erstellen und Indexieren von Informationen  wird mit der zunehmenden Masse an Publikationen und Medien zu einer notwendigen Fähigkeit im 21. Jahrhundert. Diese Informationskompetenz wird nicht mehr nur von Information Professionals wie Bibliothekaren, sondern von allen Teilnehmern der Wissensgesellschaft erwartet. In dieser  Arbeit werden die Fähigkeiten, die eine informationskompetente Person besitzen sollte, in einem   Kriterienkatalog zusammen getragen. Um den Stand der Informationskompetenz unter Schülern, Studierenden, Lehrern und Wissenschaftler testen zu können, wurden zielgruppenspezifische Multiple-Choice-Fragebogen entwickelt, die das Wissen der jeweiligen Probanden im Gebiet der Informationskompetenz erfassen.

undefinedPDF

Responsible for the content: