„Germany’s Internet Angst“ – Warum und wie wir das Internet regulieren (wollen)

Die Abteilung Informationswissenschaft lädt Studierende und Mitarbeiter der HHU herzlich ein zum Vortrag im Rahmen der Reihe

Informationswissenschaft – Trends aus Forschung und Wirtschaft

Dr. Michael Beurskens

"Germany's Internet Angst" - Warum und wie wir das Internet regulieren (wollen)

Freitag, 06. Mai 2011

12.30 – 14 Uhr

Hörsaal 3F, Geb. 23.21

Das weltweite Netz stellt Juristen weltweit vor Herausforderungen – die eigentlich auf ein Staatsgebiet begrenzten Regelungen, etwa zum Jugendschutz, zum Urheberrecht oder auch zum Schutz persönlicher Daten sind nämlich nicht gegenüber ausländischen Anbietern durchsetzbar. Und die Verantwortlichen lassen sich im verteilten und weitgehend anonymen Internet kaum ermitteln. Was kann also der Staat tun – und was unternimmt er tatsächlich, um das Internet zu regulieren? Und - wem gehören eigentlich Informationen im Internet? Wie sind meine Leistungen, mein Geld und meinen Ruf online geschützt? Auch wenn eine umfassende Antwort auf diese Fragen sicher Bücher füllen würde, sollen die wichtigsten Eckpunkte und ausgewählte wichtige Einzelfragen verständlich herausgearbeitet und erörtert werden.

Dr. Michael Beurskens: geboren 1977. Studium der Rechtswissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Informatik (NF Betriebswirtschaftslehre) an der Fernuniversität Hagen. 1. Staatsexamen 2000, 2. Staatsexamen 2003, Legum Magister (Gewerblicher Rechtsschutz) zum Thema „Schutz elektronischer Datenbanken“ (2004); Master of Laws (University of Chicago, 2005); Attorney at Law (New York, 2005); Promotion zum Doktor iur. (2007), Thema „Schadensersatz für enttäuschtes Aktionärsvertrauen“. Fortbildung zum Teletutor (2008). Seit 2006 Lehrbeauftragter für Urheberrecht im Weiterbildungsstudiengang „LL.M. Informationsrecht“. Seit 2008 Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handelsrecht und Wirtschaftsrecht. Forschungsschwerpunkte im Internetrecht, insbesondere im Urheberrecht, sowie im allgemeinen Zivilrecht, im Wirtschaftsrecht sowie in der Rechtsökonomie.

Verantwortlichkeit: