Suchmaschinenforschung an der HAW Hamburg

Die Abteilung Informationswissenschaft lädt Studierende und Mitarbeiter der HHU herzlich ein zum Vortrag im Rahmen der Reihe

Informationswissenschaft – Trends aus Forschung und Wirtschaft

Prof. Dr. Dirk Lewandowski

Suchmaschinenmarketing an der HAW Hamburg

Freitag, 13. Mai 2011

12.30 – 14 Uhr

Hörsaal 3F, Geb. 23.21

Der Vortrag stellt einige Projekte im Bereich Suchmaschinen vor, die an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg durchgeführt werden. In diesen geht es vor allem um die Messung der Qualität der bekannten Suchmaschinen: „Wie gut sind Google, Bing und Co. wirklich?“. Zudem wird das Nutzererleben in Suchanwendungen diskutiert.

Es werden anhand von praktischen Beispielen aus den Forschungsprojekten wichtige Erkenntnisse aus den genannten Themenbereichen vermittelt; dabei wird gezeigt, warum bei der Erforschung der Suchmaschinen gerade informationswissenschaftliche Kompetenz benötigt wird.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, nach allem zu fragen, was Sie schon immer über Suchmaschinen wissen wollten.

Dirk Lewandowski ist Professor für Information Research & Information Retrieval an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Davor war er unabhängiger Berater im Themenbereich Suchmaschinen und Information Retrieval sowie Lehrbeauftragter an der Universität Düsseldorf.

Dr. Lewandowskis Forschungsinteressen sind Web Information Retrieval, Qualitätsfaktoren von Suchmaschinen, das Rechercheverhalten der Suchmaschinen-Nutzer sowie die gesellschaftlichen Auswirkungen des Umgangs mit den Web-Suchmaschinen. Zu seinen Veröffentlichungen gehören neben den Büchern "Web Information Retrieval" und "Handbuch Internet-Suchmaschinen" zahlreiche Aufsätze, die in deutschen und internationalen Fachpublikationen veröffentlicht wurden.

Link zu den Publikationen

Ausbildung: Dipl-Bibl. (Hochschule für Bibliotheks- und Informationswissenschaft, 1997), M.A. (2001; Philosophie, Informationswissenschaft und Medienwissenschaft; Uni Düsseldorf), Promotion (2005, Uni Düsseldorf).

Beruf: Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (1997-2001, Bibliothekar und Informationvermittler), NRW Medien GmbH (2001-2004, Projektleiter Research), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Abteilung Informationswissenschaft (2004), Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung Bonn (2006), Freiberufler (2004-2007).

Verantwortlichkeit: