Zum Inhalt springenZur Suche springen

Multimediale und kollaborative Lehr- und Lernumgebungen in der akademischen Ausbildung.

Title / Titel:Multimediale und kollaborative Lehr- und Lernumgebungen in der akademischen Ausbildung

Author / Autor:

Isabella Peters; Sonja Gust von Loh; Katrin Weller
Source / Quelle:R. Kuhlen (Ed.), Information: Droge, Ware oder Commons?
Wertschöpfungs- und Transformationsprozesse auf den Informationsmärkten.
Proceedings des 11. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft
(ISI 2009), (pp. 363-377).
Konstanz, Germany. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch
Language / Sprache:German / Deutsch

In der informationswissenschaftlichen Forschung wird derzeit das Thema der kollaborativen Informationsdienste intensiv diskutiert. Die Ergebnisse der Web-2.0-Forschung haben wir (bei Veranstaltungen im eigenen Fach) auf die Lehre angewandt. In einem Test-Seminar wurde zudem explizit und umfassend Blendet Learning mit multimedialem sowie mit kollaborativem Lernen verbunden. Dazu wurde mit folgenden didaktischen Werkzeugen gearbeitet: Präsenzausbildung, begleitende Printmedien, begleitende (nicht-interaktive) digitale Medien, Lehrveranstaltungswikis, Lehrveranstaltungsblogs, Social Networking und Social Tagging. Unsere Erfahrungen aus diesem Test-Seminar wollen wir als Case Study vorstellen.

We present an approach in which we combine results of Web-2.0-research with the idea of blended learning in academic settings. We report our experiences with de development of a learning and exchange platform from students for students as best practice.

undefinedPDF

Verantwortlichkeit: