Multimediale und kollaborative Lehr- und Lernumgebungen in der akademischen Ausbildung.
Title / Titel: | Multimediale und kollaborative Lehr- und Lernumgebungen in der akademischen Ausbildung |
---|---|
Author / Autor: | Isabella Peters; Sonja Gust von Loh; Katrin Weller |
Source / Quelle: | R. Kuhlen (Ed.), Information: Droge, Ware oder Commons? Wertschöpfungs- und Transformationsprozesse auf den Informationsmärkten. Proceedings des 11. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2009), (pp. 363-377). Konstanz, Germany. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch |
Language / Sprache: | German / Deutsch |
Multimediale und kollaborative Lehr- und Lernumgebungen in der akademischen Ausbildung
In der informationswissenschaftlichen Forschung wird derzeit das Thema der kollaborativen Informationsdienste intensiv diskutiert. Die Ergebnisse der Web-2.0-Forschung haben wir (bei Veranstaltungen im eigenen Fach) auf die Lehre angewandt. In einem Test-Seminar wurde zudem explizit und umfassend Blendet Learning mit multimedialem sowie mit kollaborativem Lernen verbunden. Dazu wurde mit folgenden didaktischen Werkzeugen gearbeitet: Präsenzausbildung, begleitende Printmedien, begleitende (nicht-interaktive) digitale Medien, Lehrveranstaltungswikis, Lehrveranstaltungsblogs, Social Networking und Social Tagging. Unsere Erfahrungen aus diesem Test-Seminar wollen wir als Case Study vorstellen.
We present an approach in which we combine results of Web-2.0-research with the idea of blended learning in academic settings. We report our experiences with de development of a learning and exchange platform from students for students as best practice.