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Marketing der Zukunft: Ideen, Innovationen und Impulse für das Marketing im digitalen Zeitalter

Marketing der Zukunft: Ideen, Innovationen und Impulse für das Marketing im digitalen Zeitalter

Die Abteilung Informationswissenschaft lädt Studierende und Mitarbeiter der HHU herzlich ein zum Vortrag im Rahmen der Reihe

Informationswissenschaft – Trends aus Forschung und Wirtschaft

 

Christian Wildhof, Google Germany

Marketing der Zukunft: Ideen, Innovationen und Impulse für das Marketing im digitalen Zeitalter

Freitag, 29. April 2011

12.30 – 14 Uhr

Hörsaal 3F, Geb. 23.21

In einer atemberaubenden Geschwindigkeit hat das Internet unsere Gesellschaft durchdrungen. Die Zahl der Internetnutzer in Deutschland hat sich von ca. 4,1 Mio. Menschen im Jahr 1997 auf ca. 49. Mio. Menschen im Jahr 2010 mehr als verzehnfacht (ARD/ZDF-Onlinestudie, 2010). Die klassischen Medien Fernsehen, Radio und Print – Leitmedien früherer Generationen - verlieren an Reichweite. Das Internet ist das Leitmedium der heutigen Generation.

Dieser Wandel in der Mediennutzung hat auch Auswirkungen auf das Informations- und Kaufverhalten von Konsumenten. Doch viele Marketingentscheider verteilen ihre Budgets noch immer anhand des klassischen Sales Funnels. Über 75 Prozent der Marketingbudgets fließen in 2010 in Fernsehen, Radio und Print (Thomsen Media Control, 2011). Doch für über 40 Prozent aller Konsumenten hat das Internet den größten Einfluss auf Kaufentscheidungen (Fleishman Hillard, 2008). Deswegen wird dem Internet in neueren Modellen zu Kaufentscheidungsprozessen - etwa der Consumer Decision Journey von McKinsey - eine größere Bedeutung zugesprochen. Heutige Kunden und die Kunden der Zukunft müssen dort angesprochen werden, wo sie ihre Zeit verbringen und wo sie ihre Entscheidungen treffen: über Suchmaschinen oder Bewertungsportale, in sozialen Netzwerken und verstärkt auch über mobiles Marketing.

Christian Wildhof ist seit 09/2009 Key Account Manager bei Google Germany GmbH. In dieser Funktion ist er zuständig für die Google Vermarktung (Google Search, Display, YouTube sowie Mobile) in der deutschen Versicherungswirtschaft. Nach seinem European Business Management Studium in Deutschland und in Schottland war er im Management Consulting bei der internationalen Unternehmensberatung Accenture für Mediaberatung und –Management zuständig.