Zum Inhalt springenZur Suche springen

008

 

Title / Titel:

Wissenschaftliche Informationen - metawissenschaftlich betrachtet. Eine Theorie der wissenschaftlichen Information.

Author / Autor:

Wolfgang G. Stock

Source / Quelle:

Minerva Publ. Saur, München, 1980. - XVII, 147 S.

Language / Sprache:

German / Deutsch

 

Wissenschaftliche Informationen - metawissenschaftlich betrachtet. Eine Theorie der wissenschaftlichen Information.
Thema der Untersuchung ist die meta-wissenschaftliche Betrachtung von Information in den Wissenschaften. Die Studie versteht sich als phänomenologische Deskription, die - als erster Schritt in den Forschungsbereich "wissenschaftliche Information" - in wissenschaftstheoretischer und wissenschaftswissenschaftlicher Perspektive terminologische Klarheit zu schaffen, den Untersuchungsgegenstand zu sichten und entsprechende Methoden einzuführen hat.

Der grundlegende Term "Information" wird allgemein so definiert, daß alle bis heute bekannten Definitionsvarianten (die oftmals diszplinspezifisch ausgerichtet sind) aus diesem Term ableitbar sind. "Information" wird dabei als das Gesamt von "Signal" (materieller Aspekt) und "Informen" (ideeller Aspekt) betrachtet.

Möglichkeiten zur Operationalisierung der Theorie der wissenschaftlichen Information werden am Beispiel einer empirischen Untersuchung der Disziplin "Philosophie" dargestellt. Entsprechend den zwei Bestandteilen von "Information" müssen wir mit zwei Gruppen von Forschungsmethoden arbeiten: dem Signal-Aspekt wird anhand von Zitationsuntersuchungen nachgegangen, der Informen-Aspekt wird als Analyse der Thematiken wissenschaftlicher Informationen durch die Desktriptorenuntersuchung abgedeckt. Bei allen empirischen Analysen werden dabei statistische Prüfverfahren angewandt. Zwei Gesetze der Nutzung wissenschaftlicher Informationen können formuliert werden.

Es wird sich zeigen, daß diese Studie nicht nur die einfache Anwendung wissenschaftswissenschaftlicher Methoden auf die Philosophie darstellt, sondern vielmehr die philosophische Forschung um eine Methode bereichert: es wird nämlich möglich sein, der Philosophiegeschichte und -kritik mit Hilfe statistischer Verfahren ein deskriptives Fundament zu geben.

PDF

Adresse:
Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information
Abt. Informationswissenschaft
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
D - 40225 Düsseldorf


E-Mail Adresse:
Wolfgang G. Stock:

Verantwortlichkeit: