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Title / Titel:

Psychologie und Philosophie der Grazer Schule. Eine Dokumentation zu Werk und Wirkungsgeschichte von Alexius Meinong, Stephan Witasek, Rudolf Ameseder, Vittorio Benussi, Ernst Schwarz, Wilhelm M. Frankl und France Veber.

Author / Autor:

Wolfgang G. Stock, Mechtild Stock

Source / Quelle:

Internationale Bibliographie zur österreichischen Philosophie. Sonderband.
Studien zur österreichischen Philosophie. Suppl. Vol. 3., 2 Bände, 1445 S.,
Amsterdam, Atlanta, GA: Rodopi, 1990.

Language / Sprache:

German / Deutsch

 

Psychologie und Philosophie der Grazer Schule. Eine Dokumentation zu Werk und Wirkungsgeschichte von Alexius Meinong, Stephan Witasek, Rudolf Ameseder, Vittorio Benussi, Ernst Schwarz, Wilhelm M. Frankl und France Veber.
Die Literatur von und zu Mitgliedern der Grazer Schule umfaßt weit mehr als zweitausend Nachweise. Unsere Dokumentation zur Grazer Schule hat die Aufgabe, uns einen Überblick über die wesentlichen Inhalte der Schriften der Grazer Schule sowie über die gesamte psychologische wie philosophische Rezeptionsgeschichte zu geben. Dieser Überblick wird neben den bibliographischen Nachweisen und dem Gachwörterbuch erstmals die jeweiligen Themenkonstellationen buw. Entwicklungstrends möglichst einfach, das heiß auf das Zentrale verdichtet und übersichtlich strukturiert, in Form von Tabellen und Abbildungen bringen. Zu jedem der Mitglieder der Grazer Schule erhalten wir so neben einer kurzen intellektuellen Biographie und einer Skizze des wissenschaftlichen Werkes eine Liste der wichtigsten abgehandelten Themen und Themennetze aller zentralen Themen, und dies sowohl für die Primärliteratur, für das Lebenswerk des jeweiligen Philosophen bzw. Psychologen, als auch für die Sekundärliteratur, dür die Wirkungsgeschichte. Zur Erstellung dieser Überblicksinformationen finden computergestützt arbeitende themenanalytische informetrische Verfahren Einsatz.
Unser Ziel ist es, die grundlegende thematischen Raster der Werke der Mitglieder der Grazer Schule sowie ihrer Wirkungsgeschichte überblicksartig darzustellen. Da alle infragekommende Literatur in einer elektronischen Datenbank in der Form von Indexdaten gespeichert vorliegt, liegt es nahe, diesen Umstand auszunutzen, indem wir die gespeicherten Informationen derart verdichten, daß die gewünschten Überblicke entstehen. Methoden zur Informationsverdichtung stellt die Meßdisziplin der Informationswissenschaft, die Informetrie, bereit. Die themenanalytischen informetrischen Verfahren, die wir einsetzen und die wir hier zunächst vorstellen sowie deren Auswahl begründen werden, messen bestimmte quantitative Aspekte wissenschaftlischer bzw. philosophischer Themen, sofern diese in Datenbanken vorliegen.

PDF

Adresse:
Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information
Abt. Informationswissenschaft
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
D - 40225 Düsseldorf


Mechtild Stock
Zum Mühlenfeld 18
D-50170 Kerpen

Verantwortlichkeit: