Zum Inhalt springenZur Suche springen

125

 

Title / Titel:

51. Jahrestagung der DGI. Die Zukunft der Informationsgesellschaft - und was die DGI damit zu tun hat.

Author / Autor:

Wolfgang G. Stock

Source / Quelle:

Password Nr. 11 (1999), 2-6

Language / Sprache:

German / Deutsch

 

51. Jahrestagung der DGI. Die Zukunft der Informationsgesellschaft - und was die DGI damit zu tun hat.
In der Zeit vom 21. bis 23. September 1999 fand die 51. Jahrestagung der "Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis" (DGI) im Congress Centrum Hamburg statt. Vor Ort - gut vorbereitet war die Tagung von Gerhard J. Mantwill vom HWWA-Hamburgisches-Welt-Wirtschafts-Archiv sowie seiner Mitarbeiterin Stefanie Blaß. Generalthema war "Information und Region". Da dieses Thema allenfalls am Rande diskutiert wurde, werden wir hier das Augenmerk auf den Stellenwert der Tagung (und der DGI) für den Aufbau der Informationsgesellschaft legen, ähnlich wie dies in der Open-Space-Veranstaltung "Wie können wir DGI-Mitglieder die knftige Informationsgesellschaft mitgestalten und die DGI zum wesentlichen Motor ihrer Entwicklung machen?" angesprochen werden sollte. Interessant war die (schwach besuchte) Tagung auch unter dem Gesichtspunkt, dass der geschäftsführende Vorstand der DGI neu zu wählen war, erwartete man doch davon die Weichenstellung für die nächsten Jahre.

PDF

Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information
Abt. Informationswissenschaft
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
D - 40225 Düsseldorf

E-Mail:
Wolfgang G. Stock:

Verantwortlichkeit: