Zum Inhalt springenZur Suche springen

151

 

Title / Titel:

Professionelle Informationen über deutsche Unternehmen im Internet: Eine komparative Analyse.

Author / Autor:

Wolfgang G. Stock, Mechtild Stock

Source / Quelle:

Password Nr. 12 (2001), 18-25

Language / Sprache:

German / Deutsch

 

Professionelle Informationen über deutsche Unternehmen im Internet: Eine komparative Analyse.
In Deutschland gibt es derzeit rund 1,1 Mio. Unternehmen, die im Handelsregister eingetragen sind. Kleingewerbetreibende unterhalten weitere rund 2 Mio. Firmen. Die Zahl der Selbständigen dürfte bei über 3,6 Mio. liegen. Alle diese Firmen bzw. wirtschaftlich tätigen Einzelpersonen erstellen Produkte oder bieten Dienstleistungen an. Wo kann ich mich umfassend über diese Produkte und Dienste informieren und so mein Sourcing optimieren? Die 6,7 Mio. Wirtschaftseinheiten sind auch potentielle Abnehmer von Produkten bzw. Diensten und damit mögliche Ansprechpartner für gezielte Marketingaktionen. Woher bekomme ich qualifizierte Adressen für meine Mailings im Direktmarketing? Bei der Herstellung oder Pflege von Geschäftskontakten sind Basisinformationen über Firmen und deren leitende Angestellte sowie Eigentümer notwendig. Woher bekomme ich solche Unternehmens- und Personenauskünfte? Letztendlich sind die Firmen und Selbständigen aktuelle oder künftige Geschäftspartner, über deren wirtschaftliche Stellung eingehende Informationen notwendig sind, will man nicht über die Probleme von Zulieferern oder Kunden selbst zu Problemen kommen. Woher bekomme ich zuverlässige Einschätzungen zur Bonität dieser Firmen? Für Sourcing, Marketing, Basisauskunft und Bonität bieten sich die Anbieter von Firmeninformationen an. Kann ich als Kunde deren Daten trauen? Sind ihre Retrievalsysteme brauchbar? Ist deren Webauftritt professionell gestaltet? In einem groß angelegten Forschungsprojekt wurden im Sommer und Herbst 2001 zwölf Informationsanbieter mit ihren Internetsystemen eingehend getestet. Die einzelnen Systeme stellten wir in Password Nr. 11/2001 vor, die Qualitätskriterien in Heft 10/2001. Hier geht es um einen Qualitätsvergleich zwischen den zwölf Anbietern. (Die gesamte gut 400 Seiten starke Studie "Qualität professioneller Firmeninformationen im World Wide Web" kann über das "Institute for Information Economics", Hattingen, bezogen werden.)

PDF

Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information
Abt. Informationswissenschaft
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
D - 40225 Düsseldorf

Mechtild Stock
Zum Mühlenfeld 18
D-50170 Kerpen

E-Mail:
Wolfgang G. Stock:
Mechtild Stock:  

Verantwortlichkeit: