Zum Inhalt springenZur Suche springen

165

 

Title / Titel:

Von Factiva.com zu Factiva Fusion: Globalität und Einheitlichkeit mit Integrationslösungen - auf dem Wege zum Wissensmanagement.

Author / Autor:

Wolfgang G. Stock, Mechtild Stock

Source / Quelle:

Password Nr. 3 (2003), 19-28

Language / Sprache:

German / Deutsch

 

Von Factiva.com zu Factiva Fusion: Globalität und Einheitlichkeit mit Integrationslösungen - auf dem Wege zum Wissensmanagement.
Factiva, ein Unternehmen von Reuters und Dow Jones, hat seine Schwerpunkte auf internationalen Nachrichteninformationen sowie auf Firmeninformationen. Die Produktpalette von Factiva reicht von einem Suchsystem im Web (Factiva.com) bis hin zu Systemen, die im Wissensmanagement bzw. im Customer Relationship Management Einsatz finden (Factiva Fusion). Obwohl Factiva Tausende von Datenbanken in unterschiedlichen Sprachen enthält, präsentiert es sich seinen Nutzern als integriertes Recherchesystem mit einer einheitlichen Indexierung. Dieses Prinzip wird auch beibehalten, wenn bei Factiva Fusion unternehmensinterne Informationen auf die externen Datensätze stoßen. Die SWOT-Analyse für den deutschen Markt zeigt beachtliche Stärken im Retrievalsystem und im internationalen Content, gepaart mit Schwächen im Umfang deutscher Quellen. Potentielle Kunden sind global operierende Unternehmen sowie Unternehmen, die eigene Informationen mit externen Informationen in einem einzigen System verbinden möchte.

From Factiva.com to Factiva Fusion: Globality and Unity in Integrative Solutions - On the Road to Knowledge Management
Factiva, a Dow Jones and Reuters company, has its focal point in international news and in company information. The products of Factiva reach from a Web based research service (Factiva.com) to systems installed in knowledge management resp. customer relationship management (Factiva Fusion). Although including thousands of databases in different languages Factiva is an integrating retrieval system with uniform indexing. This principle even maintains supplying to Factiva Fusion if internal company information is connected with external information. A SWOT-analysis concerning the German market shows remarkable strengths in the retrieval system and in the international, global content, and weaknesses in regional, i.e. German content. Potential customers in Germany are globally operating enterprises and companies joining own internal information with external information in one system.

PDF

Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information
Abt. Informationswissenschaft
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
D - 40225 Düsseldorf

Mechtild Stock
Zum Mühlenfeld 18
D-50170 Kerpen

E-Mail:
Wolfgang G. Stock:
Mechtild Stock:

Verantwortlichkeit: