Zum Inhalt springenZur Suche springen

167

 

Title / Titel:

Informationswirtschaft – Das Kölner Modell.

Author / Autor:

Wolfgang G. Stock

Source / Quelle:

Wolfgang G. Stock (Hrsg.): Die Ausbildung von Information Professionals an der FH Köln. – Köln: Institut für Informationswissenschaft, 2003. – (Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft)

Language / Sprache:

German / Deutsch

 

Informationswirtschaft – Das Kölner Modell.
Willi Bredemeier hat im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums im Jahr 2001 rund 100 ausgewiesene Experten der deutschen Informationswirtschaft befragt. Wie wird die Informationswirtschaft im Jahre 2005 wohl aussehen? Den größten Hinderungsfaktor der weiteren erfolgreichen Entwicklung unserer Branche sehen die Experten mehrheitlich in den fehlenden qualifizierten Arbeitskräften. "Know how, nicht Geld ist der Engpass" (Bredemeier 2001b, S. 4). In einer Projektion auf das Jahr 2005 meinen rund zwei Drittel der Befragten, dass dieses Problem immer noch bestehen wird (siehe Tabelle 1). Bredemeier schreibt in seinem Bericht, "das Engpassproblem 'Verfügbarkeit benötigter Qualifikationen' wird noch im Jahre 2005 bestehen und somit die weitere Entwicklung der deutschen Informationswirtschaft erheblich behindern. Mehr als zwei von drei Befragten stimmten dieser These ausdrücklich zu, während sie nur von jedem zehnten Befragten weitgehend abgelehnt wurde und weniger als jeder Fünfte die Behauptung zum Anlass nahm, sie mit einem 'Teil/teils' zu differenzieren" (Bredemeier 2001a, S. 114). Bei den Teilmärkten der Informationswirtschaft wird das Problem in den Branchen E-Commerce und Elektronische Informationsdienste etwas optimistischer gesehen als in der Telekommunikation und der IuK-Technik. Über alle Teilmärkte hinweg sind die Anwender optimistischer als die Anbieter. Diese empirischen Ergebnisse sprechen für sich; wir haben in der Tat ein Riesenproblem vor uns.

PDF

Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information
Abt. Informationswissenschaft
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
D - 40225 Düsseldorf

E-Mail:
Wolfgang G. Stock:

Verantwortlichkeit: