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Title / Titel:

Die Grazer Schule: Psychologie - Gegenstandstheorie - Wirklichkeitstheorie.

Author / Autor:

Wolfgang G. Stock

Source / Quelle:

Nachrichten/Forschungsstelle und Dokumentationszentrum
für Österreichische Philosophie 3 (1992), 7-25

Language / Sprache:

German / Deutsch

 

Die Grazer Schule: Psychologie - Gegenstandstheorie - Wirklichkeitstheorie.

Die Grazer Schule um Alexius Meinong, Stephan Witasek, Vittorio Benussi, Ernst Mally und France Veber war in der Zeit zwischen ca. 1880 und 1920 eine der zentralen philsophischen wie psychologischen Gruppierungen im deutschen, englischen, italienischen und slowenischen Sprachraum. In der Zeit nach 1920 (bzw. in Italien ca. 1930 und in Slowenien ca. 1940) verlor die Grazer Schule stark an Einfluß. Anfang der 60er Jahre setzte jedoch international ein Trend ein, die Philosophie und Psychologie der Grazer Schule sowohl historisch als auch systematisch neu zu diskutieren. Rechnet man die Schriften Meinongs und seiner Schüler in Graz sowie die bis heute erschienene Sekundärliteratur zusammen, so erhält man über 2.200 Nachweise. Pro Jahr erschienen in den 80er Jahren durchschnittlich mehr als 30 wissenschaftliche Arbeiten sekundär zu Mitgliedern der Grazer Schule.

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Adresse:
Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information
Abt. Informationswissenschaft
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
D - 40225 Düsseldorf

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Wolfgang G. Stock:

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