Jump to contentJump to search

KI für Alle

KI für alle: Einführung in die Künstliche Intelligen

KI ist scheinbar überall. Die Technologie stellt uns vor neue Herausforderungen und Fragen: Wie kann eigentlich eine Maschine selbstständig Texte verfassen und Prognosen erstellen? Was für einen Einfluss haben unsere eigenen Voreingenommenheiten auf das Ergebnis einer Maschine? Und können wir demnächst nicht einfach Künstliche Intelligenz die wichtigen Entscheidungen treffen lassen?

Im Wintersemester startet der nächste Durchlauf von „KI für alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz“. Auf dich wartet ein eLearning-Kurs, der dir in kleinen Lerneinheiten zeigt, was KI eigentlich ist und warum sich nicht nur Informatiker*innen, sondern wirklich alle mit diesem Thema beschäftigen sollten.

Du erhältst Einblick in die Funktionsweise von ChatGPT, bekommst eine Einführung in die Herausforderungen bezüglich Transparenz und Nachhaltigkeit und lernst die Problematik bei Deepfakes näher kennen. In diesem Kurs beschäftigen wir uns neben den gesellschaftlich relevanten Aspekten von KI aber natürlich auch mit den Verfahren des Maschinellen Lernens. Von Bilderkennung über Clustering bis hin zur Programmiersprache Python, bei uns wirst du gut informiert!

In kurzen Videos und Übungen leiten wir dich durch das Thema KI. Du entscheidest selber, in welchem Tempo du lernen möchtest. Dabei entspricht der Zeitaufwand 2 SWS. Im dazugehörigen ILIAS-Kurs kannst du dich jederzeit mit uns und deinen Kommiliton*innen austauschen. Falls du doch mal etwas ausführlichere Hilfe brauchst, wähle dich einfach ins Online-Tutorium ein und kläre deine Fragen im Gespräch mit unserem Team. Und das Beste: Bei bestandener Prüfung kannst du dir in den meisten Studiengängen 4 ECTS anrechnen lassen!

Willst du auch beim Thema KI mitreden können? Dann informiere dich unter https://www.heicad.hhu.de/lehre/ki-fuer-alle/infos-fuer-studierende

Wir freuen uns auf dich!
Das HeiCAD-Team
Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science

 


 

Responsible for the content: